Wir1

Salomon de Caus - Werk

Am bekanntesten ist Salomon de Caus für seinen Entwurf des Heidelberger Schlossgartens, dem Hortus Palatinus. Neben den gärtnerischen Anlagen besaß der Hortus Palatinus eine Vielzahl technischer Maschinen, die im frühen 17. Jahrhundert zu den großen Attraktionen europäischer Fürstenhöfe zählten. De Caus galt als geistreicher Ingenieur und Erfinder mechanischer Spielereien. Er publizierte seine Entwürfe in dem Werk Von Gewaltsamen bewegungen von 1615. Hier wurden Automaten und Instrumente erläutert, die die Kräfte der Natur als Antriebsmittel zu nutzen suchten. Bewegungen und Töne, mit Hilfe der Elemente erzeugt, sollten die Besucher des Gartens verzaubern und sie in ein "magisches" Reich versetzen.

De Caus entwarf unter anderem die Vogel-Kautz-Maschine, die auch ein Herzstück der Ausstellung darstellt. Als Antrieb nutzte de Caus Wasserkraft um ein Pfeifenspielwerk und die automatische Bewegung eines Kauzes anzutreiben.

de Caus hat einige Publikationen vorzuweisen, denen es wohl auch zu verdanken ist, dass heute umfangreiche Informationen über sein Werk und Schaffen vorliegen.

Hierzu gehören unter anderem eine Abhandlung über die Perspektive, die Sonnenkraft und natürlich die bekanntesten Werke "von gewaltsamen bewegungen" und dem "hortus palatinus".